Olga Schnitzler’s Talkshow mit Hugo von Hofmannsthal

Konversationen im Haus Hofmannsthal
Olga Schnitzler’s Talkshow mit Zeitgenossen

Nach einem ersten Gespräch, das Arthur Schnitzler 1899 mit der 16-jährigen Schauspielschülerin Olga Gussmann führt, vermerkt er in seinem Tagebuch: „Intelligentes Mädchen“. 1903, ein Jahr nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Heinrich, macht er die zwanzig Jahre jüngere Geliebte zu seiner Frau und so wird Olga Schnitzler Teil der intellektuellen Avantgarde Wiens.

Nun kehrt Olga Schnitzler aus der anderen Welt zurück und führt sehr persönliche Gespräche mit ihren ehemaligen Zeitgenossen.

Zum 150. Geburts- und 95. Todesjahr von Hugo von Hofmannsthal

Der erste Gast ist Hugo von Hofmannsthal – ganz persönlich

Im Mittelpunkt steht der Mensch: Hofmannsthal erzählt aus seiner Kindheit in der nahe gelegenen Salesianergasse, über seine ersten Schritte als Literat, die Berliner Zeit, seine Lebenserfahrungen und Enttäuschungen, die sich oftmals in seinem vielgestaltigen Werk wiederfinden. Hofmannsthal von seiner ganz
persönlichen Seite.

Idee, Buch und Olga Schnitzler: Elisabeth-Joe Harriet
Hugo von Hofmannsthal: Florian Sedivy

Das sagt der große Schauspieler und Regisseur Ernst Stankovski

Liebe Joe,
Deine beiden „Konversationen“ als Olga Schnitzler mit Hugo von Hofmannsthal und Berta Zuckerkandl, habe ich gelesen und die Aufführungen erlebt. Großen Respekt! Du hast eine historische Recherche mit viel dramatischem Geschick zu blutvollen Lebensbildern verdichtet. Hochinteressant so viel Unbekanntes und doch Wissenswertes.
Mit der Reihe „Olga Schnitzlers Talk-Show mit Zeitgenossen“ hast Du ein Format geschaffen, da sicher ein bemerkenswertes Mosaik innerhalb der Wiener Kaffeehauskultur darstellt, aber Dir – bei den vielen literarischen Persönlichkeiten, die Olga Schnitzler einladen soll – enorme Arbeit abverlangen wird.
Ich wünsche Dir – in nochmaliger Bewunderung – viel Erfolg und vor allem Kraft.
Dein Ernst Stankovski

Das sagen Publikum und Presse

„Die Art und Weise, wie Sie das Thema umgesetzt haben, die Dialoge, die Auswahl der Location, Ihre schauspielerische Leistungund auch die Ihres Gesprächspartners, alles großartig.“

„Ich lauschte konzentriert und immer tiefer berührt dieser Konversation mit Hofmannsthal, dem auf Augenhöhe agierenden Florian Sedivy (schon sein Äußeres war Hofmannsthal frappant ähnlich). Dieses Eintauchen in das Gestern ist ein so wunderbares Abdriften aus dem Alltag, fordernd und gleichzeitig so viel gebend, anregend und entspannend zugleich.“

„Was für ein schönen, interessanter und amüsanter Abend!“ E. Giller

„Herzlichen Dank für die grandiose Vorstellung gestern im Haus Hofmannsthal, wir haben es genossen.“ M. Gruber

„Vielen Dank für den wunderbar gestalteten, informativen Konversationsabend im Haus Hofmannsthal.“ F. Herman

„Wunderbar Sie und Florian Sedivy. Habe so viel neues zu Hofmannsthal erfahren!“ U. Rosch

Silvia Matras  Plattform Die Bühne | 19.06.2024

Elisabeth-Joe Harriet
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

×